Donnerstag, 4. August 2016

Baulast in letzter Minute...

bzw. das "fast" perfekte Drama


Jetzt hätte unser ganzes Bauvorhaben beinahe platzen können, aber ich beginne mal von vorne.

Dazu muss ich sagen das unser Grundstück aus 2 Flurstücken besteht einmal das Flurstück 2409 mit einer Größe von 662qm und dann noch die Nr. 2422 mit einer Gesamtgröße von 21qm.
Das kleinere Grundstück gehörte ursprünglich komplett zu unserem wurde aber damals abgetrennt und zu 50% an den Nachbarn verkauft da dieser seine Garage über dieses Grundstück befährt.

Für uns stellte das beim Kauf kein Problem dar, die Nachbarn sind super nett und haben besagtes Grundstück auch noch nicht gepflastert damit ein Zukünftiger Besitzer (also wir) problemlos an alle Leitungen kommt.

Hier mal ein ein Bild zum besseren Verständniss:

Tja soweit so gut...
dann bekamen wir jedoch ein Schreiben vom Bauamt das uns aufforderte eine Baulast auf das Grundstück 2422 zu legen.
Es wurde dann direkt darauf hingewiesen das auch unser Nachbar dort erscheinen muss um die Baulast zu bestätigen (was ja klar war ) ihn jedoch niemand dazu drängen könnte und sollte er nicht damit einverstanden sein das Grundstück 2409 NICHT bebaut werden darf!
Zum Glück haben wir tolle zukünftige Nachbarn und er hat mir sofort nach unserem Telefonat eine Vollmacht mit Ausweiskopie fertig gemacht damit ich am nächsten Tag beim Bauamt alles erledigen kann.
Aber wir waren doch alle ziemlich erstaunt und geschockt das im Vorfeld nie davon die Sprache war...

Ich werde mich dann Wohl nochmal beim Verkäufer melden und ein wenig Dampf ablassen,
denn die Immobilienabteilung eines Kreditinstitutes sollte es ja eigentlich besser wissen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen