Montag, 14. März 2016

Unser Architektengespräch

28. Januar 2015

Endlich war es soweit...


Um 9.30 Uhr haben wir uns mit meinen Schwiegereltern am Grundstück getroffen zur feierliche Übergabe der Terrorschnecken.


Nachdem das erledigt war kam auch pünktlich um 10 Uhr unser Architekt Herr B. angefahren und begrüßte uns freundlich.
Wir hatten wirklich Glück und die Chemie hat sofort gestimmt so ging es dann direkt los... zum Glück hatte ich meine Gummistiefel schon zuhause angezogen, der Regen der letzten Tage hat ganze arbeit geleistet.

Auch unser Nachbar in Spee kam kurze Zeit später hinzu und konnte noch ein paar gute Infos geben, bezüglich der genauen Lage der Anschlüsse etc.

Nachdem alle Fragen geklärt waren ging es dann zu uns.
Unser Architekt war auf jeden Fall beeindruckt wieviel Gedanken wir uns schon gemacht haben, ich hatte schon ein Modell (1:50) gebaut sowie Pläne im Maßstab 1:20 mit kleinen ausgeschnittenen Möbeln.
Ich hatte ja auch genug Zeit mir Gedanken zu machen ;-)

Erstmal haben wir dann aber geschaut was unser Bebauungsplan denn so verlangt... achja die Traufhöhe von 3,50m (!) warum auch immer aber somit kommen wir nur auf einen Kniestock von 50 cm.
Vom Bauamt habe ich schon vorher die Info bekommen das diesbezüglich bisher keine Ausnahmen genehmigt wurden, wir haben uns mitlerweile damit abgefunden.
Allerdings kommen auf jeden Fall noch Mehrkosten auf uns zu da durch die Hanglage das Haus und die Bodenplatte vorne durch eine etwa 1m Hohe Betonwand abgefangen werden müssen,
nach Schätzungen des Architekten werden sich die Kosten auf 5000-10000 € belaufen... uff... 
Jetzt aber zum Inneren, wir haben die Drempelwände im OG  gestrichen und werden dann selber Einbauschränke in die Schrägen bauen so verschenken wir nicht allzuviel Raum zudem planen wir die Kinderzimmer bis unter das Dach auszubauen wie im Vio Musterhaus Frechen. 
Im EG planen wir zudem noch einen Abstellraum unter der Treppe sowie eine Niesche für einen IKEA Pax Garderobenschrank.
Ansonsten gab es noch die eine oder andere Fensteränderung aber nichts großartiges mehr.
Oder doch... da hätte ich doch fast die Garage vergessen die wir auch über Fingerhaus beziehen.

Um 15.30 Uhr waren wir dann auch schon fertig mit allem, es war auf jeden Fall ein spannender und Eindrucksvoller Tag.
Man plant sein eigenes Haus ja auch nur einmal.... zumindest ist das der Plan.

Jetzt freuen wir uns auf den Bau Info Tag am 20.02. in Frankenberg
dazu gibt es dann natürlich auch nen Bericht.

Hier mal mein Modell









1 Kommentar: